News
Fashion Net Premium Member OLYMP erhält Deutschen Digital Award 2023 für Digital Showroom
Das innovative Familienunternehmen und Premium-Mitglied bei Fashion Net Düsseldorf OLYMP hat sich schon frühzeitig mit den von neuen Technologien geprägten Veränderungsprozessen und den sich hieraus für alle Firmenbereiche ergebenden Chancen auseinandergesetzt. Mit der Zielsetzung, die Vorzüge aus analogen und digitalen Präsentations- und Bestellvorgängen für den Groß- und Einzelhandel zu vereinen, ist der OLYMP Digital Showroom in 2022 deutschlandweit ausgerollt worden. Der virtuelle Ausstellungs- und Verkaufsraum von OLYMP, der in Zusammenarbeit mit der Experience One AG, einer auf Customer Experience spezialisierten Digitalagentur aus Stuttgart entwickelt wurde, konnte die Jury als einziger in der Kategorie Digital Commerce / User Experience / Usability / Conversational Commerce überzeugen.
Mark Bezner, Inhaber der OLYMP Bezner KG, sagt: „Die digitale Transformation, zu welcher auch digitale Produktentwicklungen, digitale Showrooms oder der elektronische Handel zählen, haben wir in den letzten Jahren deutlich beschleunigt. Durch den OLYMP Digital Showroom, der inzwischen in ganz Deutschland und Österreich etabliert werden konnte, lassen sich die regelmäßigen und zeitaufwendigen Ordertermine wesentlich effizienter und effektiver gestalten.“
Die Vorteile des OLYMP Digital Showrooms liegen auf der Hand bzw. werden auf dem hochauflösenden Display angezeigt. Auf diesem wird neben detailgetreuen und hochwertigen Produktfotografien oder digital konstruierten 3-D-Artikelbildern auch eine Vielzahl an nützlichen Informationen wie Farbthemen, Materialkompositionen, Preiskategorien, Liefertermine oder Warenverfügbarkeiten angezeigt. Überdies können individuelle Größeneinteilungen sowie Sortimentszusammenstellungen vorgenommen und virtuelle Vorschläge für die Produktpräsentation auf den Verkaufsflächen des Handels erstellt werden. Die auf diese Weise generierte Bestellung wird im Anschluss unmittelbar ausgelöst und direkt an das Warenwirtschaftssystem übermittelt.
„Durch unseren co-kreativen Ansatz innerhalb der Plattform, aber auch im Rahmen des Design- und Entwicklungsprozesses, haben wir gemeinsam mit OLYMP eine einzigartige User Experience für Ein- und Verkaufsverantwortliche geschaffen, welche die physische und digitale Welt zu einem eindrücklichen Markenerlebnis verbindet und alle gleichermaßen mitnimmt“, ergänzt Jens Fauth, Managing Director bei Experience One.