back to top

News

© Urgent Action Now Main Stage | Fredrika Klaré, Head of Sustainability Polestar

Polestar fordert Modebranche auf, klimaneutrale Innovationen voranzutreiben

Die schwedische Elektroautomarke Polestar ist der Hauptpartner des Global Fashion Summit 2022 (Kopenhagen, 7.-8. Juni 2022), dem führenden internationalen Forum für Nachhaltigkeit der Modebranche.

Das Gipfeltreffen bringt die Modeindustrie, politische Entscheidungsträgerinnen und -träger und Interessengruppen aus einer Reihe von Branchen zusammen. In Anbetracht der Dringlichkeit einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit lautet das diesjährige Leitthema „Alliances for a new era“.

Polestar nimmt als einzige Automobilmarke an der Veranstaltung teil, mit dem Ziel, neue Partnerinnen und Partner für das Polestar 0 Projekt zu finden. Mit diesem Projekt strebt der schwedische Hersteller für Premium Elektrofahrzeuge danach, bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu entwickeln, ohne auf Kompensationsmaßnahmen angewiesen zu sein. Einer der Schlüssel, um dieszu erreichen, sind Innovationen im Textilbereich – ein Gebiet, in dem die Modeindustrie nach Meinung von Polestar eine Vorreiterrolle einnimmt. Nach dem öffentlichen Aufruf zur Zusammenarbeit beim Polestar 0 Projekt Anfang des Jahres sucht die schwedische Automarke im Rahmen von Panels und strategischen Netzwerken auf dem Gipfel nun nach potenziellen neuen Partnerinnen und Partnern in der Textilindustrie.

 

Polestar 2 at Global Fashion Agenda

„Das größte Hindernis für nachhaltige Innovationen ist unser eigener Mangel an Vorstellungskraft. Wir müssen alles überdenken, um einen echten Wandel herbeizuführen. Dies beginnt mit der Zusammenarbeit innerhalb unserer Branche und darüber hinaus“, so Fredrika Klarén, Head of Sustainability bei Polestar. „Insbesondere Textilien und weiche Innenraummaterialien bleiben eine große Herausforderung bei unserem Streben nach Klimaneutralität.“

Die Modebranche und der Transportsektor sind zusammen für einen großen Teil der weltweiten Emissionen verantwortlich. Das Potenzial für eine Reduktion ist immens, und noch größer, wenn es durch Zusammenarbeit unterstützt wird.

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
Sie möchten über die Aktivitäten des Fashion Net informiert werden? Dann schicken Sie uns einfach eine Mail an info@fashion-net-duesseldorf.de und wir nehmen Sie gerne in unseren Mailverteiler auf.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Tracking und Analyse:
+