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Gebraucht, gekauft, neu geliebt
Nicht nur Breuninger, auch Kering mit Marken wir Gucci, Saint Laurent nimmt Geld in die Hand, um diesen neuen, alten Markt zu erobern.
Derzeit macht Secondhand nur etwa zwei Prozent des Modemarktes aus, laut BSG könnte das um das 10 fache steigen.
Wir haben bei dem Geschäftsführer Breuninger Düsseldorf, Andreas Rebbelmund, nachgefragt.
Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer Breuninger Düsseldorf © gadpland |
Nehmen die Kunden das gewagte Experiment an? Zunächst einmal sehen wir es nicht als Experiment, sondern als wichtigen Teil des sich verändernden Shopping-Verhaltens und -Erlebnis. |
Reverse Retail ist das neue Zauberwort – welche Vorteile hat das Modell?
Hinter Reverse Retail verbergen sich die beiden Unternehmen Buddy&Selly (Ankauf) und ViteEnVogue (Verkauf), mit dem jeweiligen Geschäftsmodell An- und Verkauf. Die Kooperation mit Reverse Retail ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten:
Unsere Kund:innen können ihre gut erhaltene Designerbekleidung und Luxus-Accessoires den Buddy&Selly-Mitarbeiter:innen in unserem Kundenservice bringen, die Artikel bewerten lassen und verkaufen. Im Falle eines erfolgreichen Ankaufs durch Buddy&Selly wird ein Breuninger Shopping-Gutschein in Höhe der Ankaufssumme ausgestellt.
Welchen Kundenkreis spricht Breuninger an? Secondhand Plattformen werden ja meist von jüngeren Konsument:innen genutzt.
Das Angebot richtet sich an alle Kundengruppen, die eine hohe Affinität für Luxus- und Designermode haben, alterstechnisch sind keine Grenzen gesetzt.
Secondhand macht nur etwas zwei Prozent des Modemarktes aus
– laut BSC könnte es um 15 bis 20 Prozent wachsen.
Wie bereitet Breuninger sich darauf vor?
Die Resonanz auf das Second-Hand-Angebot im Premium-Bereich ist aktuell durchgehend sehr positiv, deshalb baut Breuninger sukzessive auch das Angebot in den Department Stores aus.
Neben diversen ViteEnVogue-Pop-up-Flächen in anderen Städten, bietet der Flagship Store in Düsseldorf eine permanente, zeitlich unbegrenzte Ankaufsoption via Buddy&Selly an.
Bereiten Sie auch die Kleidung auf? Wie muss man sich das konkret vorstellen?
An- und verkauft werden sowohl Designer-Bekleidung
als auch Luxus-Accessoires.
Jedes Einzelstück wird auf seine Echtheit und Qualität vom erfahrenen Buddy&Selly-Ankaufsteam geprüft und entsprechend bewertet.
Die Ankäufer werden regelmäßig geschult, um den Qualitätsstandard fortwährend zu garantieren.
Buddy&Selly x Breuninger Düsseldorf
Wo | Königsalle 2 (Kö-Bogen), 40212 Düsseldorf
Wann | Dauerhafte Ankaufstation, Mo|Di|Mi 10-20 Uhr