back to top

News

© v.l. Comte_Kristy Hume, Nadja Auermann, Nadège du Bospertus, Claudia Schiffer, Carla Bruni, Linda Evangelista, Naomi Campbell, Christy Turlington, Shalom Harlow

Claudia Schiffer als Modekuratorin in Düsseldorf

Claudia Schiffer hat zum ersten Mal eine Ausstellung kuratiert und lädt gemeinsam mit dem Museum Kunstpalast zu einer Zeitreise in die Modewelt der 90er-Jahre.

Die Besucher erwarten neben den 120 Ausstellungsstücken auch Bewegtbild, Musik und Erinnerungsstücke. Es gibt wenige Models auf diesem Planeten, die die Modewelt so prägten, wie die aus Rheinberg stammende und im Düsseldorfer Kö-Klub Checkers entdeckte Claudia Schiffer. Die heute 50-Jährige ist Mutter dreier Kinder und lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Produzenten Matthew Vaughn, in der Nähe von London.

Für die erste von ihr kuratierte Ausstellung kehrt sie in die rheinische Heimat zurück und nimmt die Besucher auf ihre ganz persönliche Zeitreise mit. „In den 1980er-Jahren verliebte ich mich in die Mode, aber es waren die 1990er-Jahre, in denen mir klar wurde, was Mode wirklich bedeutet. Es war eine intensive und wunderbare Zeit, wie es sie zuvor nie gegeben hatte. Fotoshootings konnten sich über Tage ziehen und Mode regierte wochenlang die Titelseiten. Die anderen Supermodels und ich atmeten diese Atmosphäre ein, wir lebten für sie und erstmals erkannten wir, dass wir die Stärke hatten, etwas zu verändern. Ich bin begeistert, diese Ausstellung mit dem Kunstpalast zu realisieren, in der ich meine persönliche Reise teile und Werke der größten Künstlerinnen und Künstler der Modewelt präsentiere“ schwärmt Claudia Schiffer.

Neben den großen Werken der Fotografinnen und Fotografen dieser Zeit, hat die ehemalige Muse von Karl Lagerfeld auch ihr eigenes persönliches Archiv geöffnet und ermöglicht Besucherinnen und Besuchern Blicke hinter die Kulissen legendärer Modenschauen und Fashion-Partys der 90er-Jahre.

MODEFOTOGRAFIE DER 90ER

KURATIERT VON CLAUDIA SCHIFFER

Ausstellungszeit: 15.09.2021 - 09.01.2022
Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf

www.kunstpalast.de

ÜBER CLAUDIA SCHIFFER

Claudia Schiffer wurde 1970 in Rheinberg geboren. 1987 wurde sie von einem Modelagenten im Düsseldorfer Club „Checker’s“ entdeckt und ist eines der bekanntesten und gefragtesten Models aller Zeiten. Sie stand vor den Kameras der berühmtesten Fotograf*innen der Gegenwart und war Teil der wegweisendsten internationalen Modenschauen. In ihrer mehr als dreißigjährigen Karriere erschien sie weltweit auf über eintausend Magazincovern und inspirierte eine Vielzahl bedeutender Designer*innen.