back to top

News

© Andreas Endermann | Schaufensterkonzert von DJ David Puentez bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf

Erste Edition des DFD Festivals überzeugt Besucher und Händler

Erfolgreicher Kick-Off: Der gesamte Düsseldorfer Retail profitiert stadtteilübergreifend von Festival-Feeling
  • Düsseldorf macht Relevanz des Standortes klar: Branchenübergreifendes Einkaufserlebnis
    am 24. Juli 2021
  • Shopping Day: Pop-Up-Flächen, kreativ gestaltete Schaufenster, Store-Aktionen, Drinks, Mode und Live-Musik begeistern zahlreiche Düsseldorfer und Publikum

Gelungener Auftakt: Erstmals laufen die Aktivitäten rund um die Düsseldorf Fashion Days und die Bestrebungen des städtischen Einzelhandels synchron.
In diesem Sommer wurden die Ordertage, die sich bisher ausschließlich an das Fachpublikum richteten, um Kunst- und Modeveranstaltungen für alle teilnehmenden Akteure in der ganzen Stadt erweitert.

Mit dem DFD Festival kehrte nicht nur die Lust auf Mode wieder zurück in die Landeshauptstadt – der Shopping Day am Samstag, den 24. Juli, gab auch dem Einzelhandel eine Bühne und sorgte für ein bis dato einzigartiges Eventkonzept mit dem Dreiklang aus Mode, Musik und Shopping.


Angefangen von der fein kuratierten Mode-Boutique, über Kunstgalerien und Hotels bis hin zu den großen, namenhaften Fashion-Häusern, haben 180 Akteure beim Shopping Day mitgemacht: Das Modehaus Marc Cain ließ unter dem Motto „Keep On Dancing“ vier Hip-Hop-Tänzerinnen zwischen Rheintreppen, der Altstadt und dem Kö-Bogen tanzen.
Modelparaden auf der Königsallee zeigten, wie schön nachhaltig produzierte Mode sein kann. Mit dabei waren die Modemarken wunderwerk, Circlestances und Peter O. Mahler.

Bereits seit Donnerstag konnten Passant:innen auf der Königsallee, am Schadow- und Corneliusplatz die prominent platzierten Pop-Up-Schaufenster bestaunen, die legere Alltagslooks, feminine Dessous und futuristisch anmutende Designerstücke zeigten. Die individuell gestalteten Schaufenster inmitten der Düsseldorfer Innenstadt begeisterten nicht nur Fußgänger:innen, sondern demonstrierten einmal mehr die modische und kreative Vielfalt der Landeshauptstadt.
Zu den teilnehmenden Unternehmen gehörten u.a. Change Lingerie, Douglas, Levi’s, Unique, Timberland und die AMD.


Auch der innerstädtische Handel freute sich über starke, branchenübergreifende Synergien am Modestandort. Bis 22 Uhr shoppten zahlreiche Gäste der Stadt rund um die Kö und den Schadow Arkaden sowie in den umliegenden Stadtteilen wie dem Loretto-Viertel, Pempelfort und Flingern.
Viele Händler lockten mit exklusiven Aktionen und Gewinnspielen; DJ-Sessions und sommerliche Drinks belebten den „Shopping Day“ bis in die Nacht. Bester Laune waren die Besucher:innen von Düsseldorfs wohl bekanntestem Concept Store Jades.

In lockerem Open-Air-Ambiente gab es Drinks, Finger-Food und Musik von DJ Chrissi D. Store-Besitzerin Evelyn Hammerström freute sich, dass Düsseldorf endlich wieder belebt ist und Einkäufer:innen wieder live am Standort ordern können.

„Mode kann man weder über Zoom kaufen noch digital erleben“, sagt Hammerström. „Mode ist lebendig und fröhlich – genau diese Stimmung wurde heute am Shopping Day in Düsseldorf transportiert“.


Das Highlight für Freunde der elektronischen Tanzmusik war das Schaufensterkonzert des Musikproduzenten und DJs David Puentez. Hinter den Window-Turntables des Modehauses Peek & Cloppenburg Düsseldorf begeisterte der Kölner mit seinen Hits „Superstar“, „Outta Love“ und „Go Home“ sein Publikum.
Unter den tanzfreudigen Gästen war auch Berliner Fashion-Bloggerin und Content-Creator Marina Ilic (MarinaTheMoss). Für den DJ war das Schaufensterkonzert im Rahmen der DFD bisher einzigartig: „Ich habe schon zahlreiche Konzerte an den verschiedensten Orten gegeben, aber ein Live-Gig in einem Ladenfenster war auch für mich eine absolute Premiere.“

Auch Ariane Ernst, die seit 2013 ihr gleichnamiges Schmuckimperium betreibt und mit ihrem Label zu Gast im Pop-Up-Store des Restaurants Fritz‘ Frau Franzi war, freute sich, dass die gesamte Stadt wieder positiv aufgeladen war.

„Es fanden so viele tolle Events statt und ich bin sehr glücklich, dass sich nach all der Zeit des Corona-bedingten Stillstandes wieder etwas in der Stadt bewegt und Mode und Kultur wieder relevant werden“, sagt sie.
Das Hotel InterContinental Düsseldorf überraschte seine Gäste mit einem eigens zu den Düsseldorf Fashion Days entwickelten Cocktail im neu eröffneten Restaurant Kö59 – dem „Designer’s Favorite Drink (kurz DFD).
„Mitten auf der Königsallee, dem Epizentrum der Mode – wo auch wir zu Hause sind – haben wir eine Oase der Ruhe für unsere Gäste geschaffen, die sich nach einem ereignisreichen Shopping-Tag eine Auszeit verdient haben“, so Hoteldirektorin Britta Kutz.

Der krönende Abschluss des Festivals war bei einbrechender Dämmerung eine Wasserinstallation an der Landskrone, zu Fuße des Kö Bogens.
Zu atmosphärischer Musik wurden abwechselnd farbenfrohe Bilder der Landeshauptstadt, ikonische Zitate großer Modeschöpfer:innen und Impressionen vom Runway gezeigt.

 

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
Sie möchten über die Aktivitäten des Fashion Net informiert werden? Dann schicken Sie uns einfach eine Mail an info@fashion-net-duesseldorf.de und wir nehmen Sie gerne in unseren Mailverteiler auf.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Tracking und Analyse:
+