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© Igedo Company | Messeimpressionen der letzten physischen Veranstaltung

Gallery FASHION & Shoes digital: Review

Rund 80 Aussteller nutzten vom 28. Januar bis 15. Februar 2021 die digitale Version der Gallery FASHION & Shoes aus Düsseldorf.

„Eine digitale Version ist kein Ersatz für eine physische Messe.
Sie ist jedoch ein wichtiges, ergänzendes Tool, das nicht nur in dieser besonderen Situation ein Garant für Erreichbarkeit, Kontinuität und Service ist.
Wir schätzen diese Erfahrung und bleibenden Mehrwert für künftige Hybridformate.

Das parallele physische Event als Ankerpunkt ist für uns und unsere Partner aus Fashion, Schuhen und Accessoires jedoch auch weiterhin absolut unverzichtbar “, so Ulrike Kähler, Managing Director Igedo Company.

Die verlängerte Laufzeit habe Raum für Dynamik gegeben. Zu den Ausstellern seien während der Laufzeit weitere dazu gekommen.
Die Höhe der Trackingzahlen der Besucher hat überrascht: Rund 2.000 Fachbesucher haben das Angebot der alternativen digitalen Informations- und Orderplattform genutzt.

„Wir mussten im November/Dezember 2020 schnell reagieren und in Kürze ein Online-Format entwickeln, das nicht nur hoch funktional, sondern auch emotional ansprechend ist. Zum Tagesgeschäft gehörte im Vorfeld auch, teils noch bestehende Berührungsängste von Ausstellern abzubauen. Das Bewusstsein und Verständnis dafür zu wecken, dass digitale Stände ebenso professionell und ansprechend gestaltet werden müssen wie reale Präsentationen, war ebenfalls Teil des Entwicklungsprozesses“, fasst Ulrike Kähler zusammen.

Das digitale Format sei langfristig ein bleibendes Add-on für zusätzlichen Service, aber kein Ersatz für die physische Veranstaltung. „Unsere Zielgruppe und Branche mit den ineinander übergehenden Schwerpunkten Fashion, Schuhe und Accessoires braucht reale Begegnungen. Der Mensch ist ein haptisches Wesen. Er will erleben und fühlen.
Das gilt ganz besonders während einer Trend- und Lifestyleorder.
Wahres Erleben von Produkt und Qualität kann eine virtuelle Darstellung zwar ergänzen und bereichern, jedoch nicht vollständig und dauerhaft ersetzen.“

Die gegenwärtige Situation zeige generell, dass ein neues Nachdenken über Saisonverläufe wichtig sei.

Mehr Flexibilität und angepasste neue Orderrhythmen würden immer entscheidender. Die hybride Verknüpfung von analogen und digitalen Formaten ist für die Igedo Company zur Abrundung des Angebotes für die Zukunft ein Must: „Hybridformate geben uns mehr Flexibilität und Erreichbarkeit, insbesondere gegenüber dem europäischen Fachpublikum.

Aber auch in der digitalen Übertragung des Rahmenprogramms und erweiterten Auswahl besonderer Guest-Speaker, die somit nicht mehr unbedingt zu einem bestimmten Termin auf der Orderveranstaltung vor Ort sein müssen“, sagt Ulrike Kähler.

Die zunächst für März 2021 geplante Gallery SHOES & Fashion wird physisch als Hybridformat auf dem Areal Böhler vom 18. bis 20. April 2021 stattfinden.

Für das physische Event sei man bestens vorbereitet: Die Branche könne sich auf ein komplexes Angebot freuen.

 

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
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