back to top

News

© Marc Cain

Die erste digitale Fashion Show von Marc Cain – endlich in der Front Row!

Unter dem Thema „The Sky is the Limit” präsentierte Marc Cain die Highlights seiner Frühjahr/Sommer 2021 Kollektion auf YouTube.

Zuschauer weltweit waren eingeladen, die farbenfrohen Looks hautnah zu begutachten – exklusiv aus der „Front Row“, bequem vorm eigenen Bildschirm. Schon vor Corona stellte sich vielen Einkäufern, Influencern und Modebegeisterten die Frage, wie relevant Fashion-Shows eigentlich noch sind – vor allem im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit. Die Forderung nach neuen, kreativen sowie nachhaltigeren und weniger exklusiven Modewochen ist nicht neu. Bereits Ende 2019 wurde die Frage, ob es Fashion Weeks in ihrer damaligen Form überhaupt noch geben müsse, vielfach diskutiert. Letztlich jedoch war es eine weltweite Pandemie, die selbst etablierte Modehäuser zu neuer Kreativität, neuen Ideen und innovativer Umsetzungen zwang.

Marc Cain entschied sich für ein digitales Streaming-Event auf der Videoplattform YouTube zur Präsentation der Frühjahr/Sommer Kollektion 2021. Für das deutsche Modeunternehmen war es eine Premiere, seine Trendteile nicht mehr als klassische Modenschau während der Berlin Fashion Week, sondern als digitalen Film zu zeigen. Die Online-Catwalks von Luxushäusern bieten den Vorteil, einem großen Publikum einen Einblick in eine Branche zu ermöglichen, die sonst nur wenigen live zugänglich ist. Mit der spektakulären Inszenierung „The Sky ist he Limit“ lud Marc Cain dazu ein, den gesamten Kosmos der Marke kennen zu lernen und eröffnete eine Welt rund um Mode, Trends, die heimische Produktion und die futuristische Architektur des lichtdurchfluteten Headquarters. Der klassische Laufsteg-Charakter wurde auf kreative Art und Weise mit dem Produktionsstandort und der DNA von Marc Cain verknüpft, um diese besonders erlebbar zu gestalten.

„Insgesamt hat die Wichtigkeit des Themas Digitalisierung in den letzten Monaten durch die besondere Situation nochmals einen deutlichen Schub erhalten. Eine digitale Fashion Show war vor einem halben Jahr noch kein Thema für uns. Jetzt haben wir in kürzester Zeit einen Fashion Film realisiert, der ein voller Erfolg geworden ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, unseren neuen Weg in diese Richtung zukünftig noch auszubauen“, erklärt Helmut Schlotterer , Vorsitzender der Geschäftsführung, Gründer und Inhaber von Marc Cain, getreu dem eigenen Motto: The sky is the limit – alles ist möglich.

 

Der Fashion Film „The Sky is the Limit” von Marc Cain ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Ws0WaYI4SRs