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© Managing Director Fashion Net Angelika Firnrohr

Neuer CPD-Termin: 5 Fragen an Angelika Firnrohr

Die Geschäftsführerin des Fashion Net beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den neuen CPD-Termin.

 

    • Wie ist die Wahl auf den 8. bis 10. August für die Sommerausgabe der CPD gefallen?
      Wir haben in intensivem Austausch mit unseren Mitgliedern, Showroom-Betreibern, Händlern, Marken und Herstellern in einem wochenlangen Prozess eruiert, welcher Termin am besten geeignet ist. Die Orderwoche erstreckt sich, neben dem Kernwochenende vom 8. bis zum 10. August, über den 5. bis zum 12. August. Uns geht es als Verein, der die Kommunikation am Modestandort Düsseldorf bündelt, in erster Linie darum, zu koordinieren und die Branche zu stärken. Wir haben unser Branchennetzwerk genutzt, um dem Einzelhandel trotz Corona-Zeiten eine Hilfestellung zu geben. Durch diesen Termin ermöglichen wir eine konzentrierte und klar kommunizierte Showroom-Order.

 

    • Wen betrifft diese neue Terminsetzung?
      Die Orderwoche gilt für Düsseldorfer Showrooms. Aufgrund der aktuellen Beschlüsse zu Großveranstaltungen bis Ende August werden die Messen Gallery Fashion und Supreme nicht wie gewohnt stattfinden können. Sie betrifft diese Terminsetzung nicht. Die Kommunikation läuft hier über die Messen selbst. Es wird dieses Jahr demnach leider erstmals keine synchrone Showroom- und Messeorder geben, zumindest nicht zu dem aktuell kommunizierten Termin. Es gibt allerdings bereits Überlegungen, ein Follow-up ins Leben zu rufen. So würden die Showrooms zu Messezeiten gegebenenfalls auch erneut Einkäufer empfangen, um auch dieses Jahr so gut es geht, konzentriertes und effektives Ordergeschäft zu ermöglichen.

 

    • Der Begriff CPD beinhaltet regulär Messe- und Ordergeschäft. Das trifft für den aktuellen Termin dann so nicht zu, richtig?
      Das ist richtig. Wir versuchen in diesen schwierigen und durchaus verwirrenden Zeiten so klar wie möglich zu kommunizieren – „CPD“ ist in diesem Fall nicht ganz trennscharf formuliert, da der Termin im Prinzip nur die geöffneten Showrooms betrifft und nicht die Messen. Bei über 600 Showrooms ist hier ein Großteil des Ordergeschäftes abgebildet.

 

    • An welchen weiteren strategischen Umsetzungen arbeitet Fashion Net derzeit?
      Wir erarbeiten aktuell einen neuen Namen, der den nicht mehr zutreffenden und zeitgemäßen Begriff „CPD“ ersetzt. Unter diesem neuen kommunikativen Dach-Begriff, der zeitnah abgestimmt wird, soll auch in Zukunft idealerweise wieder eine synchrone Order auf Messen und in den Showrooms stattfinden. Das ist einer der zentralen Vorteile Düsseldorfs im nationalen Vergleich, den wir unbedingt bewahren wollen. Ich möchte klar betonen, dass es sich bei der kommenden Order um eine Ausnahme handelt, die einzig und allein einen Teil des Orderbusiness ermöglichen soll, um den Einzelhandel zu unterstützen. Wir gehen derzeit davon aus, dass der Januar-Termin 2021 wie kommuniziert stattfindet. Fashion Net geht es ausschließlich um eine sinnvolle Stärkung des Standortes Düsseldorf – wir arbeiten die vielseitigen Ansprüche und Bedürfnisse der Akteure am Standort heraus und bündeln diese kommunikativ.

 

    • Ist der Termin final?
      Ja, die Showroom-Orderwoche ist terminlich fixiert und auch bereits an alle Showrooms sowie die Presse kommuniziert worden. Vom 5. bis zum 12. August wird Düsseldorf wieder zum Orderhotspot – mit der Wochenend-Kernzeit vom 8. bis zum 10. August.



 

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
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