back to top

News

© © Meike Schrömbgens / Angelika Firnrohr (Geschäftsführerin Fashion Net Düsseldorf), Oberbürgermeister Thomas Geisel, Thomas Rath, Klaus Brinkmann (Vorstand Fashion Net)

Modebusiness Award 2020 geht an Thomas Rath

Kreativität und Kontinuität – dafür steht nicht nur der Modestandort Düsseldorf, sondern auch einer der bekanntesten, deutschen Designer und Modeunternehmer mit Atelier, Showroom und Lebensmittelpunkt in der Rheinmetropole: Thomas Rath. Der Modedesigner w

Unter dem Motto „Talk & Dine“ und mit spektakulärem Blick über Düsseldorf traf sich das Who-is-Who der Branche zum Dinner und angeregtem Networking in entspannter Atmosphäre. Zu den Gästen des exklusiven Events gehörten Geschäftsführer namhafter Modehäuser wie Peter Graf (Hämmerle Wien), Marie Bernal (Modehaus Beck), Andreas Rebbelmund und David Lehr (Breuninger Düsseldorf) sowie Vertreter national und international bekannter Marken wie Bugatti, Guess und Zerres. Die Unternehmen AppelrathCüpper, Unique, Wunderwerk und die Messeveranstalter IGEDO Company (Gallery Fashion und Gallery Shoes) sowie munich.fashion.company (Supreme) vervollständigten das spannende Publikum aus der Branche.

Politischer Rückenwind für Mode in Düsseldorf

Düsseldorf und Fashion gehen seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Symbiose ein: Die Rheinmetropole ist kreativer Ausgangspunkt international anerkannter Mode und gleichzeitig wichtiger Motor der deutschen Modewirtschaft. Ob Deutschlandzentrale, Niederlassung, Flagshipstore, Showroom, Agentur, Boutique oder Designlabel – Düsseldorf verfügt über eine deutschlandweit einzigartige Dichte von über 3.000 Unternehmen der Modebranche und positioniert sich national und international wettbewerbsstark.

„Düsseldorf steht für ein besonders hohes Maß an Kontinuität und Planungssicherheit für Händler, Hersteller, Aussteller und Messemacher sowie Marken und Designer. Der Orderstandort bleibt trotz aller Veränderungen der Branche attraktiv und vital“, so Oberbürgermeister Thomas Geisel, der dem Thema Mode in Düsseldorf politischen Rückenwind gibt. „Der Modebusiness Award geht in diesem Jahr an Thomas Rath, der nicht nur die lokale Modeindustrie maßgeblich geprägt hat, sondern eine internationale Einflussgröße in der Mode ist. Ich freue mich sehr, dass Mode hier in Düsseldorf nach wie vor gelebt wird und viele namhafte Akteure aus der Mode- und Handelsbranche zur Verleihung des Modebusiness Awards zusammengekommen sind und der Auszeichnung einen würdigen Rahmen verleihen.“

Modedesigner Thomas Rath: Auszeichnung für einzigartiges Engagement

So wie Düsseldorf und Mode Hand in Hand gehen, so untrennbar ist auch Modeunternehmer Thomas Rath mit der Stadt verbunden: Ob im Atelier, Showroom oder im Studio des Teleshopping-Senders QVC – die Rheinmetropole ist nicht nur ein Ort für Business, sondern auch Lebensmittelpunkt des Wahl-Düsseldorfers. Sein Bekenntnis und seine Begeisterung für den Modestandort Düsseldorf sind ausschlaggebend für die Ehrung mit dem Modebusiness Award Düsseldorf 2020.

Vor mehr als zwölf Jahren machte Rath sich selbstständig und launchte eine eigene Luxus-Modelinie unter dem Namen Thomas Rath Semi Couture. Vor sechs Jahren gründete der Designer THOM by Thomas Rath exklusiv für QVC und ist damit die erfolgreichste Modemarke in der europäischen Teleshopping-Branche. Bis 2018 entwarf der Designer in Kooperation mit dem deutschen Unternehmen Gardeur zweimal jährlich eine moderne und selbstbewusste Kollektion unter dem Namen Thomas Rath Trousers. Seit letztem Jahr führt er die Lifestyle- und Premiummarke unter dem Namen Thomas Rath Blue Label als Zweitlinie.

Seine Erfahrungen aus Produktion, Marketing und Vertrieb prägen heute noch Raths Selbstverständnis. Er versteht sich nicht nur als Modemacher und Designer, sondern vor allem als Unternehmer. In den derzeit schwierigen Zeiten im Modehandel versteht Thomas Rath es, seine Geschäftsfelder innovativ durch branchenübergreifende Lifestyle-Kooperationen aus den Bereichen Fashion, Beauty und Travel zu erweitern. Dazu zählen beispielsweise limitierte Luxusboote- und Yachten von Frauscher Boats, eine exklusive Premium-Hutlinie mit dem bekannten Familienunternehmen Loevenich sowie eine eigene Kosmetiklinie.

Lokal kooperiert der Designer mit weiteren hochkarätigen Partnern: Ob saisonale Mitarbeiteruniformen für den Breidenbacher Hof, ein Interior-Accessoire für den Lifestyle Concept Store Franzen oder eine eigene Fashion Show bei der Platform Fashion – Thomas Rath sorgt für Business, Glamour und Lifestyle in der Modestadt Düsseldorf. Dafür erhält er die gemeinsame Auszeichnung des Fashion Net Düsseldorf und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Überreicht wurde der Award von Oberbürgermeister Thomas Geisel, der Thomas Rath seinen besonderen Dank und die Anerkennung der Landeshauptstadt aussprach.

Die Laudatio hielt Marcus Luft. Den stellvertretenden Chefredakteur und Fashion Director der GALA und Thomas Rath verbinden eine langjährige Freundschaft. Was den Modemacher laut Luft von anderen unterscheidet: „Humor, Empathie und eine große Vision“, denn Mode verkaufe sich vor allem über eines: Emotionen – als Teil des Erfolgsrezeptes der Marke Thomas Rath. Handwerkskunst, ein Bewusstsein für Qualitäten und Liebe zum Detail seien zeitlose Markenzeichen von Raths Mode. Darüber hinaus lobte der Modejournalist das lokale Engagement des Designers in Düsseldorf, dessen kreativer Lebensmittelpunkt sich seit Jahren in der Rheinmetropole befindet und der Mode, auch in schwierigen Zeiten, immer in Düsseldorf fokussiert hat.

„Ich bin gerührt und freue mich sehr über diesen ganz besonderen Award. Die Auszeichnung ist auch für alle, die meinen Weg begleitet haben. Dazu gehört in ganz besonderer Weise mein Mann Sandro, der meine Kreativität als Designer in die richtige Richtung gelenkt hat, und natürlich unser Team hinter der Luxus- und Lifestyle Marke Thomas Rath. Wir leben und arbeiten sehr gerne in Düsseldorf, denn die Stadt bietet für uns als Unternehmen optimale Möglichkeiten, unser Business zu gestalten. Ich werde weiterhin für Düsseldorf als Modestandort einstehen“, so Thomas Rath.

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
Sie möchten über die Aktivitäten des Fashion Net informiert werden? Dann schicken Sie uns einfach eine Mail an info@fashion-net-duesseldorf.de und wir nehmen Sie gerne in unseren Mailverteiler auf.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Tracking und Analyse:
+