back to top

Händler

&LadyMondegreen

Aus Alt wird Neu – Upcycling ist meine Herzensangelegenheit

Reloved ist mein Lieblingswort. Hallo, ich bin Natalie und die Gründerin, Inhaberin und Macherin von &LadyMondegreen (Instagram + Facebook: @andladym + www.andladymondegreen.com ) . Ich liebe, was ich tue und mich treibt die Faszination für Mode an. Aber bei mir findest du nicht nicht das Gewöhnliche. Bei mir findest du Unikate, die schon eine Geschichte haben - ich hole Lieblingsstücke aus dem Ruhestand und hauche ihnen neues Leben ein. Ich schätze das Detail genauso sehr, wie das vergangene Leben dieser Kleidung und Accessoires, denn ich habe die Ehre, ihre Zukunft zu gestalten.

Es geht mir nicht um Kommerz, Show und Umsatz. Es geht mir um Fairness, dass Menschen für ihre Arbeit fair bezahlt werden und unter guten Bedingungen arbeiten können. Ich möchte ein Zeichen gegen unsere Wegwerfgesellschaft setzen. Und es geht mir darum, diese Welt mit Upcycling, also der Wiederverwertung von Aussortiertem, zu bereichern.

Your trash is my treasure: aus alten Basketbällen werden trendige Taschen oder aus den alten Sneakers ein sexy Bustier. Die Möglichkeiten und Inspirationen sind grenzenlos, und das Resultat sind Einzelstücke, die verblüffen, begeistern oder auch anecken.

Vom Rhein zum Broadway

Ich bin ausgebildete Schneiderin und Schnittdirektrice. Zwischen meiner Ausbildung und heute liegen über 30 Jahre Erfahrung als Kleider-Macherin und Modestylistin in internationalen Modefirmen, sowie auch als Kostümbildnerin für US-Theater- und Ballettbühnen und Broadway-Produktionen.

Bei mir ist nichts von der Stange. Jedes Teil hat seine Geschichte und bekommt durch mich ein neues Kapitel, statt im Müll zu landen. Mich inspirieren die Stücke und die Möglichkeiten, die sie mir durch ihre Beschaffenheit geben. Ich verstehe ihre Komplexität und entwickle darauf basierend meine Designideen, die ich alle selbst umsetze. Upcycling at its best.

Bei &LadyMondegreen findest du aber auch eine feine Auswahl an “preloved” Mode - Stücke, die ich mir bis ins kleinste Detail angesehen habe, hier und da kleine Reparaturen vorgenommen habe - Kleidung, die “good to go” ist, und die eine neue Besitzerin erfreuen wird.

Für mich ist „sustainable fashion“ kein Trend, sondern eine Berufung. Ich freue mich darüber, dass nachhaltige Mode den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben. Jeder von uns kann seinen Teil beitragen.

Kommt am Samstag, den 24.Juli 2021 von 11-20 Uhr in mein Atelier, versteckt gelegen in einem von Düsseldorfs letzten ‘echten’ Hinterhöfen, auf der Kaiserswerther Straße 404, 40474 Düsseldorf (parken auf der Strasse, oder U78/79, Stopp: Messe-Ost), und entdeckt bei Snacks und kühlen Drinks weitab vom Großstadt-Dschungel meine Unikate.

Mit mir zusammen im Atelier am 24.Juli ist Nadja, die Gründerin und Inhaberin von Levity Parlour (Instagram @levityparlour + www.levityparlour.com ), einer Seifenmanufaktur, die mit ihren wunderbaren Produkten ganz auf derselben nachhaltigen Wellenlänge liegt, wie &LadyMondegreen.

Wir freuen uns auf euch!

KARTE

Alle teilnehmenden Akteure auf einem Blick!