back to top

Events

© LAP SEE LAM; COURTESY: GALERIE NORDENHAKE

Art Düsseldorf 2023

Messe für moderne und zeitgenössische Kunst mit Galerien aus dem In- und Ausland

Mit ihrer fünften Ausgabe präsentiert sich die Art Düsseldorf als Plattform für ausgewählte Einblicke in die wichtigen künstlerischen Entwicklungen unserer Zeit und als vitaler Treffpunkt für die Kunstwelt.

Mit der Bekanntgabe der 95 teilnehmenden Galerien 2023 bestätigt die Art Düs- seldorf ihre Bedeutung für den zeitgenössischen Kunstmarkt. Dies untermauert die Messe mit einer deutlichen kuratorischen Handschrift, welche die Ausgabe 2023 prägen wird:

In diesem Jahr konnten sich Galerien nicht nur für die MAIN SECTION bewerben, sondern auch für die neuen Sektionen NEXT und SOLO PROJECTS.
NEXT richtet sich an Galerien, die seit weniger als zehn Jahren bestehen und aktuelle Werke von Nachwuchskünstler*innen zeigen. Im Bereich SOLO PROJECTS werden Künstler*innen mit einer herausragenden Einzelpräsentation zu drei Fo- kusthemen präsentiert.

 

Die Fokusthemen sind:

  • Sustainability

  • Diversity

  • Rhineland Connections


    Die Messe präsentiert sich mit den neu ins Leben gerufenen Sektionen mit ge- schärftem Profil:
    “Das Art Düsseldorf Team legt viel Wert auf ein diverses und attraktives Pro- gramm. Das kommunizieren wir konsequent im Kontakt mit den Galerien und bekommen dazu sehr aufgeschlossenes Feedback. Wir freuen uns, dass es uns ge- lungen ist, ein so vielfältiges und facettenreiches Programm aufzustellen”, so fasst Walter Gehlen, Direktor der Art Düsseldorf, zusammen.

     

    Unter den Aussteller*innen werden viele Galerien zum wiederholten Mal begrüßt. Insgesamt ist der Aussteller*innenkreis gewachsen, 11 neue Plätze konnten ge- schaffen werden, sodass in diesem Jahr 95 Aussteller*innen dabei sind. 35 Neu- zugänge, die zum ersten Mal auf der Art Düsseldorf ausstellen, sorgen für Variation im Messeplan. 29 Galerien aus der Region (davon 17 aus Düsseldorf) bestätigen die starke Position des Rheinlandes. Berlin bildet mit 30 Galerien ein starkes Gegen- gewicht, Süddeutschland und Österreich sind mit 15 Galerien vertreten und 34 Galerien mit internationalem Standort bezeugen die Strahlkraft der Messe weit über Deutschland hinaus. In diesem Jahr sind u. a. Galerien aus London, Madrid, Lissabon und Kopenhagen, aus New York, Istanbul, Kolkata und Buenos Aires vertreten.

Die qualitativ hochwertige Auswahl bestätigt das Renommee der Art Düsseldorf, eine dynamische Plattform für aufstrebende und etablierte Galerien zu sein, ein wichtiger Ort für Sammler*innen, Entdecker*innen und Art Professionals.

„Die Ausgabe 2023 hat für uns eine besondere Bedeutung: Die große Nachfrage seitens der nationalen und internationalen Galerien, ihr hochkarätiges künstleri- sches Angebot, unsere ausgereiften digitalen Angebote, die attraktive Kunststadt Düsseldorf, umgeben von den lebendigen Szenen des Rheinlands, und nicht zu- letzt die einladende positive Atmosphäre in unseren lichtdurchfluteten Hallen im Böhler-Areal weckt große Erwartungen.

Wir glauben fest daran, dass hier wieder einmal Begegnungen und Entdeckungen, Geschäfte wie Gespräche auf höchstem Niveau stattfinden werden. Wir heißen unsere vielen Gäste schon jetzt herzlich willkommen”, freut sich Walter Gehlen auf die Ausgabe 2023.

 

ART DÜSSELDORF

31.03.-02.04.2023

 

Areal Böhler

Hansaallee 321
40549 Düsseldorf

 

Mehr Infos unter: www.art-dus.de

Save the date

calendar_today
31.03.2023-02.04.2023

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
Sie möchten über die Aktivitäten des Fashion Net informiert werden? Dann schicken Sie uns einfach eine Mail an info@fashion-net-duesseldorf.de und wir nehmen Sie gerne in unseren Mailverteiler auf.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Tracking und Analyse:
+