back to top

Events

© Hanne van Groen

Ein Fensterplatz für die Düsseldorfer Kultur- und Kreativwirtschaft

Das KomKuK-Fenster startet am 5. Juni 2020 / 18 Kreativschaffende oder Kreativteams stellen für jeweils einen Monat ihre Werke und Ideen aus. Das erste von zwölf kreativen KomKuK-Schaufenstern auf der Lorettostraße in Düsseldorf-Unterbilk ist startklar! Z

Der beste Platz ist ein Fensterplatz. Daher hat die Wirtschaftsförderung Düsseldorf das KomKuK-Fenster 2020 ins Leben gerufen! Lokalen Kreativschaffenden wird ermöglicht, sich und ihre Produkte in einem echten Schaufenster zu präsentieren – zentral gelegen auf der lebendigen Lorettostraße in Düsseldorf-Unterbilk. Projektpartner dieser Idee sind die Bürogemeinschaft Loretto 9 und die Agentur Das Gute Ding – neben den Kreativnetzwerken der Wirtschaftsförderung sind Raum und organisatorische Kompetenz gefragt.

Die Kreativszene Düsseldorfs war im März und April aufgerufen, sich zu bewerben. 64 spannende, innovative und abwechslungsreiche Ideen für das Schaufenster gingen im Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft (KomKuK) der Düsseldorfer Wirtschaftsförderung ein. Am 29. April wählten dann in einer digitalen Jurysitzung alle Projektbeteiligten die glücklichen Gewinner aus, die ab dem 5. Juni jeweils für einen Monat das Schaufenster zu einem Hingucker auf der Lorettostraße verwandeln.

Insgesamt 18 Kreativschaffende bzw. Kreativteams erhalten ab dem 05. Juni die Möglichkeit, ihre Werke und Ideen jeweils vier Wochen lang im Schaufenster des Ladenlokals Loretto 9 in Szene zu setzen. Die Kreativen werden zudem auf der Webseite komkuk-fenster.de vorgestellt. Zu sehen gibt es im KomKuK-Fenster die gesamte Bandbreite der Kreativwirtschaft – von Schmuck- und Modedesign, über Architektur und Interieur bis hin zu Fotografie, Kunst und Games. Jedes Team bietet eine neue und spannende Präsentation und der Gang zum Loretto 9 wird so Monat für Monat zum Highlight - nicht nur für die Düsseldorfer Kreativszene.

Als erstes Team gestalten die beiden Illustratorinnen Annette Jacobs und Katrin Schubert das Schaufenster. Annette Jacobs hat eine Leidenschaft für Paper Art und Stop-Motion-Animationen. Katrin Schubert liebt die Arbeit mit Stift und Pinsel sowie die visuelle Inszenierung von Räumen. „Wir werden das KomKuK-Fenster illustrativ inszenieren und verschiedene Kulissen für das Fenster bauen, gestalten und zeichnen“ verrät Katrin Schubert über das Projekt. Annette Jacobs fügt hinzu: „Wir lieben es, mit unseren Illustrationen Ideen sichtbar zu machen und Geschichten zu erzählen, die beim Betrachter Emotionen wecken.“

Die Einschränkungen durch die Verbreitung des Corona-Virus haben auch vor den Planungen und Umsetzungen des KomKuK-Fensters nicht Halt gemacht. So war der Start ursprünglich für Anfang April geplant, wurde aber aufgrund der strengen Kontaktbeschränkungen mehrfach verschoben.

„Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat die Folgen durch die Ausbreitung des Corona-Virus in den letzten Monaten massiv zu spüren bekommen. Die Umsatzeinbußen werden die Branche noch einige Zeit beschäftigen“, sagt Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. Sie ist sich jedoch sicher: „Die Innovationskraft und Dynamik der Kultur- und Kreativwirtschaft trotzen den Beschränkungen durch das Virus. Das möchten wir mit dem Schaufenster zeigen und einen Neuanfang für die Kreativwirtschaft gestalten. Das KomKuK-Fenster ist somit auch Impulsgeber, wie Kreativwirtschaft in und nach Corona-Zeiten aussehen kann.“

Nicht ohne Grund sind die Unternehmer und Nachwuchstalente der kreativen Disziplinen immer wieder Inspirationsquelle und Impulssetzer für branchenübergreifende Entwicklungen und Trends. Genau diese Innovationskraft und Dynamik der (lokalen) Kultur- und Kreativwirtschaft möchte das KomKuK sichtbar machen.

Das KomKuK Fenster
Loretto 9
Lorettostraße 9
40219 Düsseldorf

Infos zu allen Teams: www.komkuk-fenster.de

Save the date

calendar_today
05.06.2020 - 02.07.2020

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
Sie möchten über die Aktivitäten des Fashion Net informiert werden? Dann schicken Sie uns einfach eine Mail an info@fashion-net-duesseldorf.de und wir nehmen Sie gerne in unseren Mailverteiler auf.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Tracking und Analyse:
+