SEASON OPENING S/S 2020: Erfolgreiche Premiere in Düsseldorf
© Fashion Trend Pool Team

SEASON OPENING S/S 2020: Erfolgreiche Premiere in Düsseldorf

FASHION TREND POOL eröffnet in die Modesaison Frühjahr/Sommer 2020 in Düsseldorf.

Nach zwei gelungenen Veranstaltungen in Frankfurt fand der saisonale Trendkongress SEASON OPENING von FASHION TREND POOL am 6. Juni erstmals in Düsseldorf statt. Das internationale Netzwerk aus Fashion- und Schuh-Experten hatte diesmal ins stylische 25hours Hotel geladen, um mit spannenden Vorträgen und interessanten Gastrednern auf die neue Orderrunde einzustimmen – mit freundlicher Unterstützung von Branchen- Partnern wie Igedo Company, Fashion Net Düsseldorf, TM Textilmitteilungen und schuhkurier. Mit rund 60 hochkarätigen Gästen aus Industrie und Handel war die Veranstaltung nahezu ausgebucht. Das vielfältige Programm bot mit seinen Themenblöcken Emotionalisierung, Sustainability und Fashion Trends einen umfassenden Einblick in drei der aktuell wichtigsten Sujets und Herausforderungen der Modebranche.

Zu Beginn erläuterten Ulrike Kähler von der Igedo Company und Angelika Firnrohr, Geschäftsführerin von Fashion Net Düsseldorf die Bedeutung des Modestandorts Düsseldorf. Anschließend stellte Karolina Landowski unter dem Titel ’Tatort Schaufenster‘ einige der inspirierendsten Visual Merchandising-Ideen internationaler Metropolen vor und betonte dabei die wachsende Bedeutung von Store Windows im digitalen Zeitalter.

Schwerpunktthema des Tages: Sustainability & Fashion. Ökologische Materialien, faire Arbeitsbedingungen und eine transparente Blockchain – an der Verantwortung, sich auch in der Mode mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, kommt zukünftig kein Unternehmen mehr vorbei. Dass Green Fashion kein Trend, sondern die Zukunft ist, erläuterte auch Moderedakteurin Cynthia Blasberg in ihrem Keynote-Vortrag anhand vieler Beispiele ebenso nachhaltiger wie trendiger Accessoire und Shoe-Brands und alternativer Materialien. Lukas Pünder, Gründer und CEO von The Cano Shoes und Retraced, sprach über sein nachhaltiges Schuhlabel und das transparente System.

Im anschließenden Fashion Value Talk diskutierte Pünder gemeinsam mit Daniela Perak vom Düsseldorfer Organic Fashion Store Roberta und der jungen AMD-Absolventin Malin Ziehe über den Status Quo ’grüner‘ Mode. Höhepunkt des Tages bildete der ausführliche Trendvortrag von Marga Indra-Heide. Zum frühen Zeitpunkt, rechtzeitig vor dem Orderbeginn, berichtete sie über die wichtigsten Themen, Keylooks, Accessoires und Schuhe für Frühjahr/Sommer 2020.

Die nächste Ausgabe der Saisonveranstaltung SEASON OPENING mit den wichtigsten Themen für Herbst/Winter 20/21 findet Anfang Dezember voraussichtlich wieder in Düsseldorf statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.