back to top

News

© privat

FASHION NET STIMMEN ZUR DFD | Januar 2021

Fashion Net ist das Sprachrohr der Branche am Standort Düsseldorf. Wir haben Stimmen am Standort gesammelt, die sich in dieser herausfordernden Zeit zur Relevanz des Order-Hotspots Düsseldorf geäußert haben.

Norbert Klauser, Modeagentur Klauser

  • Warum ist der Standort Düsseldorf besonders attraktiv für Einkäufer? 

In Deutschland ist Düsseldorf, genauso wie München unersetzbar. Wir generieren 50% unseres Umsatzes auf der Gallery Fashion & Shoes und Gallery Shoes & Fashion. Das Böhler Areal hat mich durch ihren industriellen Charakter beeindruckt. Seit mehreren Jahren stelle ich nun in der Halle am Wasserturm aus und meine Lieferanten und Kunden sind jedes Mal aufs Neue begeistert.

  • Was ist für Sie die relevanteste Entwicklung im deutschen Modebusiness in den letzten Jahren? 

Die letzten Jahre hat man sich hauptsächlich mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Doch was ist
nachhaltig? In den meisten Kanälen wird Nachhaltigkeit, durch Bio Baumwolle oder ähnliches beschrieben. Doch kommt diese Ware nicht oft auch aus Fernost? Ist es nicht nachhaltiger hochwertige Mode aus Europa zu erwerben? Diese ganze Denkweise wird jetzt durch den „kurzen“ Stillstand der Globalisierung immer deutlicher.

  • Wo sehen Sie Chancen im Zuge der COVID-19 Pandemie?

Der Corona Virus hat uns alle in den ersten Zügen geschockt und verunsichert. Die letzte Saison hat uns gezeigt, dass wir dem Kunden durch Flexibilität und Präsenz an mehreren Standorten erheblich helfen konnten. Auch im zweiten Lockdown wollen wir dem Kunden Freiraum bieten und werden diese Saison länger als gewöhnlich verkaufen. Man sagt uns nach, dass wir die Agentur der Manufakturen sind. Die meisten Lieferanten kommen aus Italien und Frankreich und produzieren zu 95% in Europa. Durch Corona ist die Reisetätigkeit stark eingegrenzt und es ist wieder wichtig die Terminierung direkt in Düsseldorf und München zu absolvieren. Der persönliche Kontakt zwischen dem Einzelhandel, dem Vertrieb und dem Veranstalter gewinnt an hoher Wichtigkeit. Durch die letzte Messe hat sich uns gezeigt wie klar und strukturiert die Gallery ihre Veranstaltung vollzogen hat. Wir freuen uns auch diese Saison an der Gallery Shoes & Fashion teilzunehmen und freuen uns auf langjährige Zusammenarbeit.