back to top

News

© v.l.n.r. CINQUE, windsor, Mac

TRENDREPORT: Menswear H/W 2020/21

Modern übersetzte Klassik mit Retro-Elementen bestimmt die Herrenmode für Herbst/Winter 2020/21. Naturtöne stehen im Mittelpunkt einer neuen Farbwelt.

Das Imperfekte prägt den Look der Menswear. Nicht Stilbruch, sondern ein gekonntes Spiel mit Formen, Materialien und Stilelementen sind an der Tagesordnung. Der Anzug erfindet sich neu. Moderne Qualitäten wie Jersey helfen ihm bei seiner Verjüngungskur und brillieren in coolen neuen Shapes. Die Bedürfnisse an einen unkomplizierten, aber gepflegten Look im Business werden durch smarte und sportive Einflüsse mit den Aspekten des Tailorings bedient. Specials wie der Chino-Suit oder ungewöhnliche Qualitäten wie Wintercotton & Cord sorgen für einen New Business Look. Das wichtigste Thema ist Flexibilität gepaart mit Bequemlichkeit. Sakkos, Westen, Hosen und Mäntel werden immer häufiger als Mix and Match angeboten. Traditionelle Stoffe in modernen Optiken bis hin zum komplett dekonstruierten Sakko geben den Look für die kommende Saison vor.

Key-Items sind camelfarbene Wollmäntel, Workwear- Jacken in Lammfelloptik und Chinos sowie Wollhosen mit Checks. Heritage-inspirierte Stoffe werden über Suitjackets neu interpretiert und bilden mit weiten Hosenmodellen den neuen Anzuglook für den Winter. Die Weste, gern auch doppelreihig, bleibt ein starkes Einzelteil und poliert den Look. Die Hosen wagen den nächsten Schritt mit weitem, geradem Bein und weiterem Saum. Auch der Mantel wagt mehr Volumen und kommt auch schon mal mit Raglan und Gürtel daher. Cord, ein Modethema aus dem letzten Winter, erhält mehr Bedeutung und zeigt sich von Mainstream bis in die modische Spitze.

Das Trendthema ist Tweed in allen Variationen. Kombiniert mit gemusterten Hosen und Cord-Optiken ergibt sich ein stilvoller Look, der angezogen aber trotzdem sportlich wirkt. Herbstliche Landschaften und die britische Countryside beeinflussen die neuen Styles, die auf moderne Art und Weise transportiert werden. Die Outfits vermitteln einen Touch von Outdoor, bleiben dabei dennoch urban.

Ein warmes Farbspektrum zwischen Beige und Braun über Honigtöne bis Orange steht kühlen architektonischen Grau- und intensiven Blautönen gegenüber. Neben natürlichen Looks ist im kommenden Winter vor allem das Thema Helligkeit sehr wichtig. Offwhite, Beige und Camel sind die Tonangeber für feinen Strick, Tapered Pants und Teddyfelljacken sowie komplette Anzüge. In der modischen Spitze werden die Nuancen von Kopf bis Fuß untereinander gemischt. Unverzichtbares Essential für die Saison ist der helle Rollkragen, der unter unifarbenen wie karierten Sakkos gelayert wird – glatt, gerippt oder mit sportivem Halbzipper. Dazu gesellen sich Navy und Dunkelbraun, Grau, Olive und Weiß sowie leuchtendes Rot.

KAROLINA LANDOWSKI

Fotocredit: siehe Bilder

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
Sie möchten über die Aktivitäten des Fashion Net informiert werden? Dann schicken Sie uns einfach eine Mail an info@fashion-net-duesseldorf.de und wir nehmen Sie gerne in unseren Mailverteiler auf.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Tracking und Analyse:
+