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© FASHION TREND POOL

FASHION TREND POOL | Colour circle meeting in Antwerpen

Am 21. und 22. Oktober fand in Antwerpen das vierte COLOUR CIRCLE Meeting von FASHION TREND POOL statt. Mit inspirierenden Store Checks, intensiven Diskussionen über Nachhaltigkeit und Mode und informativen Trend-Vorträgen standen die beiden Tage ganz im


Tag 1 | Fashion Tour - Colour Update


Rund 25 Teilnehmer aus Deutschland, Schweiz und Italien waren zum COLOUR CIRCLE Meeting nach Antwerpen gekommen – darunter Designer, Produktentwickler, Retailer sowie Mode- und Farbexperten von u.a. Donna Carolina, Bugatti, Roeckl, Gabor, Hassia und Agents of. Mit großer Unterstützung der dort ansässigen Verbundgruppe Rexor lud FASHION TREND POOL in das stylische ’t Sandt-Hotel im Herzen der Stadt.

Eine Fashion Tour samt Store Check verschiedener Retail-Konzepte wie Graanmarkt 13, Verso, Renaissance und dem FlagshipStore des Designers Dries van Noten boten den Teilnehmer einen ersten Eindruck von der Modestadt Antwerpen.

Als offizieller Auftakt des COLOUR CIRCLE Meetings zeigte die Analyse der Material- und Ledertrends der Messen Lineapelle und Première Vision Leather von Marga Indra-Heide und Karolina Landowski: Die FASHION TREND POOL Farben für H/W 2020/21 wurden in den Kollektionen kollektiv aufgegriffen und umgesetzt.
Bei der abschließenden Diskussion widmete sich FASHION TREND POOL, wie auch schon ein halbes Jahr zuvor, dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit.
Die Experten diskutierten über Recycling, den Wert des Naturprodukts Leder und die wachsende Sensibilität für Ressourcen bei den Verbrauchern.

Das Fazit: Nachhaltigkeit muss dem Verbraucher noch stärker kommuniziert werden.
Und: An erster Stelle müssen Schuhe und Accessoires Emotionen wecken und wieder Lust auf ein wertiges, langlebiges Produkt machen, dann sei Nachhaltigkeit dem Endverbraucher auch einfacher vermittelbar.
Später wurde die Frage nach den wichtigsten Schuhtypen für den Winter 2020 diskutiert: Neben Sneakern, die weiterhin gesetzt sind, sind Langschaftstiefel langsam, aber sicher auf dem Vormarsch – gerade in Kombination zu den vielen Kleidern, die uns auch im kommenden Winter erwarten.


Tag 2 | Colour stories Fall/Summer 2021

Den Übergang von der Saison H/W 2020/21 zu F/S 2021 machte Karolina Landowski mit einem Zeitgeist-Vortrag über die Gegensätzlichkeit unserer Gesellschaft, die sich aktuell in der Trendmetropole London wie in kaum einer anderen Stadt zeigen.

Extinction Rebellion vs. Massenkonsum. Neugebaute Hyper-Hochhäuser vs. soziale Cafés. Selbstfindung vs. Selbstoptimierung. Plastik vs. Nachhaltigkeit. Ihr Fazit:
Wir leben in einer polarisierenden Welt voller Widersprüche, in der Menschen vermehrt nach Orientierung suchen. Sinnstiftende Produkte sind gefragt.
Diese Gegensätze machen sich auch in den Farbthemen für die Saison F/S 2021 bemerkbar. Die starke Sehnsucht nach Natur und Gemeinschaft auf der einen, eine romantische Künstlichkeit und die Ästhetisierung von Plastik auf der anderen Seite.
Marga Indra-Heide und Gebhard Müller (Roeckl) stellten die Farbstories von FASHION TREND POOL in einem ausführlichen Trend-Vortrag vor.

Aus zahlreichen Ledermustern indischer Gerbereien sowie von Stoffen von Stockmayer und Colortex wurden abschließend die passenden Nuancen für die drei Farbthemen THE VIBRANT, THE SUNNY und THE EXOTIC ausgewählt: Jeweils acht Farben in Leder und High-Tech, die in der FASHION TREND POOL COLOUR CARD LEATHER & HIGH-TECH F/S 2021 erscheinen und der Branche als Hilfe zur Kollektionserstellung dienen.

Die FASHION TREND POOL COLOUR CARD LEATHER & HIGH-TECH F/S 2021 ist bereits ab Mitte November lieferbar und kann unter info@fashion-trend-pool.com bestellt werden. Das nächste COLOUR CIRCLE Meeting wird im April 2020 in München stattfinden.

Weitere Informationen unter http://www.fashion-trend-pool.com/

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
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