back to top

News

© Melanie Zanin |

_blaenk: Düsseldorfer Startup revolutioniert den Einzelhandel

BRICKSPACES eröffnet innovativen Erlebnis-Store in 1A-Lage und nutzt KI für Datenanalyse.

„Die Innenstadt braucht frischen Wind“, so Martin Bressem von BRICKSPACES, dem jungen Unternehmen, das hinter dem Start Up-Projekt _blaenk steckt. „Durch die Digitalisierung hat der stationäre Handel seinen Ur-Nutzen verloren und es gilt, die neuen Bedürfnisse der Konsumenten zu bedienen.“ Online bekommt jeder alles, jederzeit. Offline suchen die Menschen Erlebnisse, Inspiration und Erfahrungswerte. Genau dies will BRICKSPACES mit seinem neuen Konzept lösen und entwickelt den klassischen Point of Sale zum Point of Experience weiter. _blaenk befindet sich auf rund 1.500 Quadratmetern mit ca. 20 ausgewählten Marken in Düsseldorfs Bestlage, mit rund einer Millionen Passanten auf der Schadowstraße, Joachim-Erwin-Platz 1.

Urbanität mit Mehrwert

Es entsteht ein urbaner Ort, an dem Mehrwerte geboten und neue Anreize geschaffen werden. Ein Mischkonzept aus Concept-Store, wo sich Startups, neue Brands und etablierte Corporates neu positionieren können, Top-Beratung durch selbst rekrutierte Mitarbeiter, die innovative und stets komplexer werdende Produkte vorstellen sowie einer Lounge, bestehend aus spannenden Events, Workshops, Kunst-Galerien und Kollaborationen wie z.B. mit der Photo Pop Up fair von Wolfgang Sohn sowie der AMD Akademie für Mode und Design.

„Mit _blaenk füllen wir nicht nur die Lücke im Einzelhandel, sondern auch die im Anspruch der Konsumenten. Der stark selektierte und abgestimmte Produkt- und Markenmix adressiert globale Megatrends wie Gesundheit, Nachhaltigkeit und New Work“, erklärt Martin Bressem von BRICKSPACES. „Wir helfen, die richtigen Produkte und Services für mehr Lebensqualität zu finden“.

Zum Start von _blaenk sind u.a. Lifestyle-Brands wie Vitra, Bang & Olufsen, Stryve, Kerbholz, Fitness First, Otto Wilde, The Neighborgoods uvm. in dem Store vertreten.

KI im Store

Das Startup nutzt Datenströme, um sein Konzept zu schärfen und zu skalieren. Neben Fingerspitzengefühl nutzen die Gründer Trenddaten, um den Markenmix und das Produktportfolio zu kuratieren. Besonders spannend wird es bei der eigenen KIgestützten Analytics-Lösung: Sie bieten teilnehmenden Marken detaillierte Einsicht in den Sales-Funnel für den Einzelhandel: Passantenfrequenz, Store-Besucher, explizite Brand-Views, demografische Merkmale wie Alter und Geschlecht und Kaufabschlüsse - alles in einem Dashboard.

Retail as a Service

Mit dem Retail as a Service Angebot bietet der _blaenk Concept Store je ca. 20 Marken innerhalb vier „Flights“ (Sommer, Herbst, Winter, Frühjahr) die Möglichkeit, ohne Risiko und zielgerichtet in die A-Lage des Einzelhandels zu gelangen. BRICKSPACES übernimmt als Betreiber alle notwenigen Abwicklungen mit ihrer „Retail as a Service“-Lösung: Raumdesign, modularer Ladenbau, Produktinszenierung, Recruiting, Payment, Marketing sowie Analytics.

Weitere Informationen unter https://blaenk.com/

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
Sie möchten über die Aktivitäten des Fashion Net informiert werden? Dann schicken Sie uns einfach eine Mail an info@fashion-net-duesseldorf.de und wir nehmen Sie gerne in unseren Mailverteiler auf.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Tracking und Analyse:
+