back to top

News

© v.l.n.r. More&More, Lanius, Luisa Cerano

TRENDREPORT: WOMANSWEAR S/S 2020: NEW MINIMALISM

Natürlichkeit bei den Materialien, Reduktion bei den Schnitten, Funktionalität bei den Details – die drei wichtigsten Einflüsse der Womanswear für S/S 2020 sorgen für neue Harmonien mit dezenten Kontrasten.

Cleane Schnitte, reduzierte Farben: Der neue Minimalismus bringt im kommenden Sommer geradlinige Ensembles in hellen Neutrals.
Unkomplizierte Hosenanzüge, lässig-elegante Hemdenblusenkleider sowie Jacken und Mäntel mit klassischen Herrenschnitten kommen in klaren Formen und natürlichen Materialien – und haben stets die Bedürfnisse moderner Frauen im Blick.
Klassiker werden neu in Szene gesetzt: der Hosenanzug mit den neuen weiten Hosenformen, der Trenchcoat mit einer Statement-Farbe, die weiße Bluse mit aufgesetzten Taschen. Oversize-Silhouetten und das spannende Spiel mit Längen und Proportionen verleihen dem Thema Tiefe.

Close to Nature! Bei den Materialien ist eine deutliche Rückbesinnung auf die Natur zu spüren. Leinen wurde in vielen Kollektionen stark ausgebaut und bedient neben griffigem Cotton das wachsende Bedürfnis nach Natürlichkeit und Wellbeing.
Die oft leichten, sehr cleanen Qualitäten erhalten partielle feminine Akzente durch Lochspitze, Besätze oder zarte Drucke, wobei auch hier die Dekoration nicht mehr in den Vordergrund gestellt wird.
Die Natur bestimmt auch die neuen Colorits: Farbtöne wie Creme, Sand, Karamell, Cognac, Tobacco, Schilf und Khaki werden oft monochrom oder in feinen Farbabstufungen miteinander kombiniert.
Besonders feminin wirken die Outfits durch den Mix mit zarten Pastellen und Candy Colours oder frischen Lime-Noten und Orange.

Utility heißt das Schlagwort der Stunde. Nach den starken Outdoor- und Hikingeinflüssen der vergangenen Saisons bedient sich die Womanswear jetzt rustikalen Combat und Workwear-Themen – aber stets soft und subtil umgesetzt.
It-Pieces der Saison sind Styles mit Cargo-Details, die sich von den Pants und Röcken über Kleider bis hin zu Jumpsuits durch alle Produktgruppen ziehen.

Während Drawstrings die sportive Aussage der Saison unterstützen, sorgen Details wie große aufgesetzte Taschen, Schnürungen, Riegel und Schlaufen für einen funktionalen, kernigen Look. Cargohosen, Westen, Overalls und rustikale Desert-Jacken gehören zu den Key-Items der Saison.

KAROLINA LANDOWSKI

Fotocredit: siehe Bilder

Die DNA von Düsseldorf heißt Mode.
Fashion Net Düsseldorf e.V. zeigt die Modehauptstadt Deutschlands in all ihren Facetten und bietet einen vielseitigen Mix aus Lifestyle-News, Service-Angeboten für Einkäufer und Endverbraucher sowie interessante Insights rund um die Ordermetropole – von der Branche für die Branche.
Sie möchten über die Aktivitäten des Fashion Net informiert werden? Dann schicken Sie uns einfach eine Mail an info@fashion-net-duesseldorf.de und wir nehmen Sie gerne in unseren Mailverteiler auf.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Tracking und Analyse:
+