roberta organic fashion wird 2

roberta organic fashion wird 2

Düsseldorfs größter Concept Store für nachhaltige Mode und faire Produkte feiert den 2. Geburtstag

Düsseldorf ist leider immer noch Entwicklungsland, was das Thema Nachhaltigkeit und Mode (in einem Satz gesagt) angeht. Obwohl zweimal im Jahr die Ordertage für die Modebranche die wichtigsten im Land sind, ist grün zu sein noch sehr weit entfernt von selbstverständlich. Aber es gibt doch ein paar Geschäfte und Labels, die ihr bestes geben, um der Stadt zu zeigen, dass es auch anders geht. Die Gründerin von roberta organic fashion, Daniela Perak, war über 10 Jahre im Kunsthandel tätig, bevor sie etwas mit mehr Substanz machen wollte. Ende 2015 ging es dann los: Ideen sammeln, in sich reinhören, den idealen Job beschreiben. Ladenbesitzerin mit Liebe zur Umwelt, das sollte es sein. Danach kamen Businessplan, Ladensuche, Fashion Week in Berlin, und Ostern 2016 hat Düsseldorfs größter Conceptstore für ecofaire Mode und Accessoires eröffnet.

Seit 2 Jahren schon gibt es roberta organic fashion, das Kaufhaus für nachhaltiges Design und grüne Mode. Im Laden an der Nordstraße zeigt Daniela Perak auf 100 qm eine gekonnte Auswahl an Green Fashion Labels und anderen schönen Dingen, die nachhaltig und fair hergestellt sind. Denn Öko-Mode ist inzwischen sexy, cool und sehr tragbar geworden! Die Auswahl reicht von Mode für Frauen und Männer über Kinderkleidung bis hin zu Accessoires und Kosmetik. Besonderer Schwerpunkt sind kleine Labels mit ungewöhnlichen Styles wie Movinun, Format oder Clara Kaesdorf.

Eine Herzensangelegenheit der Inhaberin ist es außerdem, jungen Designern aus Düsseldorf eine Bühne zu geben. Sie bietet ihnen Ladenfläche, um sich und ihre Designs im Rahmen eines Events vorzustellen. Bisherige Gäste waren u.a.: Gesine Jost Modedesign, Sharokina Lederaccessoires, Knallbraun Druckgrafik und The Cano Shoe). Die Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Meet the designer“ läuft weiter und wird auch auf andere Regionen ausgeweitet.

Der Laden-Geburtstag von roberta organic fashion wird mit zwei spannenden Events am Samstag, den 21. April gefeiert.