Erneut über 55.000 Fachbesucher

BEAUTY DÜSSELDORF 2017 begeistert Kosmetikbranche

Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann
Das größte Schönheitspflege-Institut der Welt war vom 31. März bis zum 2. April 2017 auf dem Düsseldorfer Messegelände zu finden. Über 55.000 Besucher nahmen das vielseitige Angebot der BEAUTY DÜSSELDORF begeistert an, die damit ihre Spitzenposition als Leitmesse der Branche bestätigte.

Die Branchenprofis aus den Bereichen Kosmetik, Fuß, Nail, Wellness und Spa überzeugte neben den Neuheiten und Trends der Aussteller vor allem das hochwertige und praxisorientierte Weiterbildungsprogramm. „An drei Tagen präsentierten sich insgesamt 1.500 Aussteller und Marken in vier Hallen. Die Branche schätzt die Messe in Düsseldorf als wichtigstes Trendforum und Plattform für Innovationen und Qualifizierung. Auch die stilvolle Atmosphäre in den Messehallen sowie das professionelle Ambiente für Ordergespräche und Networking überzeugt die Kosmetikexperten“, erklärte Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH.

Viele Besucher nahmen an dem praxisorientierten Weiterbildungsprogramm mit rund 130 Veranstaltungen teil, um ihre Kenntnisse auf den neusten Stand zu bringen. Das Rahmenprogramm mit nationalen und internationalen Make-up Meisterschaften, verschiedenen Preisverleihungen sowie zahlreichen Sonderthemen rundete das abwechslungsreiche Angebot ab. „Die BEAUTY DÜSSELDORF bleibt der wichtigste Treffpunkt für professionelle Kosmetikdienstleister. Unsere Messehallen sind echte Erlebnisorte, denn hier werden Behandlungen und Dienstleistungen live präsentiert“, sagte Director Helmut Winkler. Als Trend sei festzuhalten, dass Medical Beauty immer mehr an Bedeutung gewinne. „Gepflegtes Aussehen und Gesundheit wachsen immer mehr zusammen“, so Winkler. Dazu passe auch der Medical SkinCare Kongress Düsseldorf, der zum zweiten Mal stattfand. Im Kongresszentrum CCD. Ost diskutierten 250 Besucher mit hochkarätigen Branchenexperten wissenschaftliche Trendthemen aus ästhetischer Dermatologie und Kosmetologie.

Laut einer aktuellen Studie der Messe Düsseldorf und KantarEMNID aus Bielefeld besitzt die professionelle Dienstleistungskosmetik in Deutschland gute Zukunftsperspektiven und wird auch aktuell bei den Verbrauchern stark nachgefragt. Die beliebtesten Dienstleistungen, die regelmäßig (mindestens einmal im Monat) in Anspruch genommen werden, sind: Pediküre/Fußpflege (11 Prozent), Körperbehandlung/ Massage (9 Prozent), Pflegende Gesichtsbehandlung (7 Prozent), Maniküre/Handpflege (6 Prozent) und Naildesign (3 Prozent).

Die Bedeutung der BEAUTY DÜSSELDORF als Leitmesse unterstrichen Aussteller aus allen Bereichen, als sie nach drei Tagen mit guten Geschäften zufrieden Bilanz zogen.

So erklärte Dr. Christian Rimpler, Erster Vorsitzender des Verbandes Cosmetic Professional e.V.: „Die positive Stimmung in der Branche wurde perfekt auf die BEAUTY übertragen. Die Qualität der Fachbesucher ist auf einem hohen Level und das tolle Konzept der Messe kommt bei Besuchern und Ausstellern fantastisch an. An allen drei Tagen war der Besucheransturm enorm. An den Ständen wurden hervorragende Gespräche geführt und ausgezeichnete Geschäftsabschlüsse getätigt.“

Auch Manuela Denz, 1. Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e.V., zieht ein positives Fazit: „Die BEAUTY ist eine ganz besonders wichtige Messe, auf der sich viele unserer Mitglieder treffen und persönlich in Kontakt treten können. Wir leisten hier in Düsseldorf wichtige Aufklärungsarbeit und konnten eine Vielzahl berufspolitscher und praxisbezogener Fragen beantworten.“ Auch die Sonderschau Hygienestraße sei stark nachgefragt gewesen.
Viel Beachtung fand auch der attraktiv gestaltete Ausstellungsbereich Wellness. „Die Sonderschau Welt der Behandlungen und das Verköstigungsangebot rund um WellFood, Smoothies, Tee Lounge und Wasser Bar wurden fantastisch angenommen. Es zeigt sich immer mehr, dass auf der BEAUTY die gesamte Spa- und Wellnessbranche zusammenkommt und man ohne Übertreibung von einem großen Familientreffen sprechen kann“, sagte Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes.
Durch eine gelungene Mischung aus Diskussionsrunden mit namhaften Spa Managern, Fachvorträgen von ausgewiesenen Branchenexperten und Ausstellern für Spa Brands, Spa Design und Spa Treatments bot die SPA BUSINESS LOUNGE ein breites Spektrum an wertvollen Brancheninformationen und hat sich als exklusive und anspruchsvolle Beratungs- und Kommunikationsplattform für die Spa- und Wellnessprofis etabliert. Spa Managerin des Jahres 2017 wurde Marlis Minkenberg vom Severin’s Resort & Spa aus Keitum / Sylt.


Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. März 2018 statt, parallel dazu laufen am 10. und 11. März die TOP HAIR DÜSSELDORF und die make-up artist design show.

www.beauty.de